Cookie

Freitag, 14. August 2020

Nietzsche (6):Spaß mit Nietzsche


Nietzsche, Horst Janssen, 1989

Vogel-Urtheil

 

Als ich jüngst, mich zu erquicken,

Unter dunklen Bäumen sass,

Hört‘ ich ticken, leise ticken,

Zierlich, wie nach Takt und Maass.

Böse wurd‘ ich, zog Gesichter,

Endlich aber gab ich nach,

Bis ich gar, gleich einem Dichter,

Selber mit im Tiktak sprach.

 

Wie mir so im Versemachen

Silb‘ um Silb‘ im Hopsa sprang,

Musst ich plötzlich lachen, lachen

Eine Viertelstunde lang.

Du ein Dichter? Du ein Dichter?

Stehts mit deinem Kopf so schlecht?

„Ja, mein Herr! Sie sind ein Dichter!“

Also sprach der Vogel Specht.

 

 

An Goethe

 

Das Unvergängliche

Ist nur dein Gleichniss!

Gott der Verfängliche

Ist Dichters Erschleichniss …

 

Welt-Rad, das rollende,

Streift Ziel auf Ziel:

Noth – nennt’s der Grollende,

Der Narr nennt’s – Spiel …

 

Welt-Spiel, das herrische,

Mischt Sein und Schein: -

Das Ewig-Närrische

Mischt uns – hinein! ...

 

 

Friedrich Nietzsche, Sämtliche Gedichte, Stuttgart 2019, S. 17 und 41

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen