Cookie

Mittwoch, 7. September 2022

Meine kleine Ukraine-Bibliothek (18): Das Lyrik-Festival Meridian Czernowitz

 



 

Bisher habe ich auf einzelne Bücher hingewiesen, aber auch die Frage nach der Möglichkeit einer ukrainischen Literaturgeschichte in Geschichte und Gegenwart gestellt (Beitrag 8)

 

Das seit 2009 stattfindende Lyrikfestival „Meridian Czernowitz“ gibt durch seine Teilnehmer und Programmatik viele Hinweise zur Beantwortung dieser Frage und vermittelt uns Einblicke in die komplexe vielsprachige ukrainische Literatur und ihre gegenwärtigen Trends.

 

Wer die Festivalberichte in der deutschsprachigen und internationalen Presse über die Jahre hin verfolgt, bekommt einen spannenden Überblick über die Herausbildung einer eigenständigen ukrainischen Identität gegenüber bzw. jetzt auch gegen Russland. Das diesjährige Festival steht im Zeichen des Krieges.

 

Hier ist der Bericht der Süddeutschen Zeitung zum aktuellen 13. Festival vom 2.- 4. September 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen