Cookie

Montag, 24. Dezember 2012

Der beste deutsche Weihnachtsfilm

Bei all dem Fernsehelend zu Weihnachten habe ich mich gefragt, was wohl der beste deutsche Weihnachtsfilm sein könnte. Dabei bin ich bei Wikipedia auf eine Liste der Weihnachtsfilme aller Zeiten (also der letzten hundert Jahre) gestoßen.

Was an dieser Liste sofort auffällt, ist die absolute Vorherrschaft der US-Produktionen. Mehr als 90% aller Weihnachtsfilme stammen aus Amerika, und sie verteilen sich über alle Genres: Es gibt Weihnachts-Western, Weihnachts-Horrorfilme etc. etc. Aber beim Großteil handelt es sich um Weihnachtskomödien für die ganze Familie. Ich will darüber nicht mäkeln; es gibt vergnügliche und respektable Filme darunter.

Von der Handvoll deutscher Filme sind die meisten als Kinderfilme gemacht und oft von erbärmlicher Albernheit. Ich wollte schon aufgeben, aber da klickte ich diesen deutsch-österreichischen Film an: Das ewige Lied (1997) des bayerischen Regisseurs Franz Xaver Bogner. Nie gehört, nie gesehen.

Es scheint sich um eine Art Weihnachtskrimi zu handeln, in dem aber auch die Geschichte der Entstehung des bekanntesten deutschen Weihnachtsliedes erzählt wird: Stille Nacht, heilige Nacht. Das Ganze spielt im Jahre 1818 in Oberndorf bei Salzburg, einer Stadt, die kurz vorher nach der napoleonischen Zeit in eine bayerische und eine österreichische Hälfte geteilt worden war.
Das folgende YouTube-Fragment zeigt nur das stimmungsvolle (nicht: kitschige) Happy Ending des Films mit der Entstehung des Liedes; vorab muss es allerlei Turbulenzen gegeben haben. Nach ein wenig Gegoogle bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass dies der beste deutsche Weihnachtsfilm sein muss.

 

Leider ist er im diesjährigen TV-Programm nur bei entlegenen Sendern und zu unmöglichen Spielzeiten zu sehen. Aber manche Leute verfügen ja über eine Satellitenantenne und einen Rekorder.
Was die Wikipedia-Liste betrifft, bin ich etwas skeptisch. Sollte es denn keine wunderbaren russischen, schwedischen, italienischen oder südamerikanischen Weihnachtsfilme geben?

1 Kommentar:

  1. es gibt die besten weihnachtesfilme von... tatah! den österreichern: "single bells" und "o palmenbaum". und "Meine schöne bescherung"

    AntwortenLöschen