Cookie

Samstag, 14. September 2024

Wilhelm Busch und Marie Anderson (2): Wer war Marie Anderson?

Marie Anderson (1842-1917) war zur Zeit ihrer Kontaktaufnahme mit Wilhelm Busch 32 Jahre alt. Sie kam aus einer höheren Beamtenfamilie aus Den Haag. Ihr Vater hatte dort den ersten Tierschutzverein der Niederlande gegründet, und Tierschutz gehörte von ihrer frühen Kindheit an zu ihren leidenschaftlichen Interessen.

Sie wuchs humanistisch-emanzipatorisch auf und verkündete schon als junge Frau ihre Ansichten in Leserbriefen an die Freidenker-Zeitschrift „De Dageraad“. Damit gewann sie die Aufmerksamkeit des Schriftstellers Eduard Douwes Dekker, der 1860 unter dem Pseudonym Multatuli mit seinem antikolonialistischen Roman „Max Havelaar“ Furore gemacht hatte. Der Roman ist einer der bekanntesten Klassiker der niederländischen Literatur und gehört, sofern man dort noch liest, noch heute zur Schullektüre. 

Dieser skandalumwobene Multatuli suchte Kontakt zu Marie und ging mit ihr heimlich in den Scheveninger Dünen spazieren. Er war ein sehr charismatischer Mann - sowohl in intellektueller als auch in erotischer Hinsicht – und versammelte eine ganze Gruppe junger Frauen in seiner „Legion der Kinder von Insulinde“. Sein politisches Ziel war, eine antikolonialistische, emanzipatorische und feministische Partei zu gründen.

Marie nahm mit ihrer besten Freundin Mimi (die später Multatulis zweite Frau werden sollte) an den Zusammenkünften teil. Indessen schrieb sie weiter Leserbriefe, aber auch persönliche Briefe an einflussreiche Männer. Aus einem dieser Kontakte resultierte eine Liebesbeziehung zu einem verheirateten Mann, von dem sie 1870 ein Kind bekam. Der Mann wollte seine Frau nicht verlassen, ermöglichte Marie aber ins Ausland zu gehen und in Köln einen kleinen Laden für Zigarren und Eau de Cologne zu eröffnen.

Auch Multatuli weicht 1870 wegen finanzieller und gerichtlicher Probleme nach Deutschland aus und erprobt in Wiesbaden sein „totsicheres“ Roulettesystem.  Mimi begleitet ihn, und schließlich verlegt auch Marie ihren Laden nach Wiesbaden, wo sie im nächsten Umkreis von Multatuli verkehrt.

Maries Laden in Wiesbaden.
 Bildkonzeption: P. Groenewold/ Ausführung: ChatGPT

Von dort aus also nimmt sie Anfang Januar 1875 Kontakt zu Wilhelm Busch auf…

Meine Informationen stammen aus drei Quellen:

-              Dik van der Meulen, Multatuli. Leven en werk van Eduard Douwes Dekker, Nijmegen 2002

-              Gaia van Bruggen, Verheven ongemanierd. Mimi en Multatuli, Amsterdam 2023

-              Gaia van Bruggen bereitet augenblicklich eine Biografie von Marie Anderson vor. Ihrer Website https://www.vrouwenrondmultatuli.nl habe ich für mein kleines Blogprojekt am meisten zu verdanken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen