Cookie

Samstag, 24. Januar 2015

Adolph Menzels „Eisenwalzwerk“ im Google Art Project

Beim Betrachten von Adolph Menzels Bild „Eisenwalzwerk“ (1875) in der Alten Nationalgalerie in Berlin fiel mir auf, wie unglaublich viel mehr auf dem Original zu sehen ist, als auf fast allen Fotografien, die man in Google aufrufen kann. Das ist gerade bei diesem Gemälde ganz extrem, weil sich die hundertfältigen Details um das zentrale, hell glühende Eisen herum auf den Fotografien im Dunkel verlieren.
Adolph Menzel, Eisenwalzwerk (1875)
Das große Bild (253 x 153 cm) erzeugt, wenn man davor steht, einen überwältigenden Gesamteindruck. Es muss mit seiner Darstellung des Arbeitsprozesses für die Zeitgenossen absolut revolutionär gewesen sein. Und das von dem Maler, der eher für seine zahlreichen Darstellungen der preußischen Könige, vor allem Friedrichs des Großen, bekannt war. Dass Menzel sehr viel mehr zu bieten hat, ist inzwischen in vielen Ausstellungen deutlich geworden. Er gilt heute als der größte deutsche Maler und Zeichner des 19. Jahrhunderts.

Nun gibt es seit 2011 das Google Art Project, das sich zum Ziel gesetzt hat, genau dieses Manko der unzureichenden Internetabbildungen aufzuheben, indem die Kunstwerke mit einer Auflösung von 7 Gigapixeln und mit einer Zoomfunktion für eine äußerst detaillierte Betrachtung angeboten werden.


Ich hatte das damals kurz zur Kenntnis genommen und bin jetzt überrascht, wie reichhaltig das Angebot inzwischen geworden ist. Es macht Spaß, sich dort eine eigene Galerie zusammenzustellen. Menzels “Eisenwalzwerk” ist das erste Objekt in meiner Sammlung.

Seht's euch an. Der Unterschied ist enorm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen