Cookie

Freitag, 30. Mai 2014

Brickfilmfestival in Dortmund

Morgen findet in Dortmund die "Steinerei", das 10. Deutsche Brickfilmfestival, statt. Das Leitthema ist dieses Jahr „Zeit“.

Der Brickfilm ist ein Genre, das mit kindlich einfachen Mitteln – Legosteinchen eben – bewegte und – wenn sie gut sind – bewegende Welten erschafft. Ein Brickfilm ist in der Regel nur wenige Minuten lang und man betrachtet ihn auf dem Computerbildschirm. 

Das Genre entstand im Schülermilieu. Das merkt man vielen Filmen an. Aber Schüler werden erwachsen und haben immer noch Spaß an den kleinen Kunstwerken. Hebt das das Niveau? Wir werden ein Auge darauf halten und von den Dortmunder Preisen berichten.


Bis dahin vergnügen wir uns mit dem Brickfilm “Der Künstler”  von Mirko Horstmann, der die Sache auf den Punkt bringt:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen