Cookie

Montag, 2. September 2013

The very short list zum Deutschen Buchpreis 2013

Während die deutschen Rezensenten sich noch an der Longlist mit den zwanzig Titeln abarbeiten und wir auf die Shortlist mit sechs Titeln warten, die am 11. September veröffentlicht wird, bietet Café Deutschland bereits eine very short list mit nur vier Titeln an.

Aus diesen vier Titeln wird garantiert der Preisträger für den Deutschen Buchpreis 2013 hervorgehen:

-          Ralph Dutli, Soutines letzte Fahrt

-          Daniel Kehlmann, F

-          Clemens Meyer, Im Stein

-          Reinhard Jirgl, Nichts von euch auf Erden

Mein Geheimtipp
Meine Kriterien dafür brauche ich nicht weiter zu umschreiben. Sie liegen auf der Hand. Die anderen sechzehn Romane haben einfach nicht das Format und Gewicht dieser vier.

Mein Geheimtipp für den Sieger ist der Debütroman des Schweizer Autors Ralph Dutli, “Soutines letzte Fahrt”.
 
Dass Reinhard Jirgls “Nichts von euch auf Erden” mein persönlicher Favorit ist, habe ich schon in verschiedenen Beiträgen erwähnt. Außerdem möchte ich noch auf den für mich sympathischsten Roman der Saison hinweisen: Das ist Monika Zeiners “Die Ordnung der Sterne über Como”. Dazu folgt ein eigener Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen