Cookie

Samstag, 28. September 2013

Hommage an Cecilie



Das ist Cecilie. Auf einem Foto aus den dreißiger Jahren. Sie war eine sehr schöne, kluge und lebenstüchtige Frau, politisch zurückhaltend und wohltätig! Niks mis mee, dus.

Cecilie hat mir gestern geholfen, eine Frage zu beantworten, der ich vor zehn Jahren vergebens nachgegangen bin, eine Frage, die mit einer Insel in Holland zusammenhängt.

Dafür bin ich ihr posthum dankbar. Cecilie zu Mecklenburg wurde 1905 durch Heirat mit dem deutschen Kronprinzen zur letzten deutschen Kronprinzessin. Wilhelm, ihr Mann, erscheint mir weniger begabt. Die Ereignisse 1918/19 verhinderten einen weiteren Aufstieg des Paares.

Das Schloss Cecilienhof, das ich bisher immer nur als Ort der Potsdamer Konferenz wahrgenommen habe, war ihre Wohnung. Gestern kam ich dort vorbei. Nie hatte ich mich gefragt, welcher Cecilie es seinen Namen verdankt. Mit deutscher Adelsgeschichte habe ich mich immer schwer getan, jedenfalls, was die Nebenfiguren betrifft. Jetzt habe ich Zeit dazu und habe mir eine kleine Broschüre über Cecilie gekauft.

Die Frage? Die Insel? Nun, Wilhelm musste hinaus ins feindliche Leben, und das wurde eine richtige Odyssee...

(Fortsetzung folgt)

1 Kommentar: