Cookie

Samstag, 2. April 2016

Nicht noch einmal Gauck - Marc Hujer im SPIEGEL

Joachim Gauck (Foto: Christian Irrgang, Hamburger Abendblatt)
Manchmal kann man so richtig Spaß haben an gelungenen Artikeln zu unserer politischen Welt. Solch einen Augenblick hatte ich gestern bei der Lektüre eines kritischen Resümees der Bundespräsidentschaft Joachim Gaucks im "Spiegel".

Marc Hujer, der im Hauptstadtbüro des "Spiegel" für den Bundespräsidenten zuständig ist, hat sich in einem Berliner Lokal mit ihm getroffen. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass von solchen Gesprächen keine Zitate an die Öffentlichkeit dringen dürfen. Wie Marc Hujer diese Situation ergreift und ein kritisches Porträt Gaucks daran koppelt, das ist schon erste journalistische Sahne. Eine kleine Kostprobe:

„Gaucks große Schwäche war immer seine Eitelkeit. Wenn er, der Hausherr des Schlosses Bellevue, am Podium steht und redet, dann bekommt man leicht den Eindruck, die Bundesrepublik Deutschland wäre in ihn gefahren.”


Der ganze Artikel findet sich unter dem Titel “Präsident Jedermann” im Spiegel 14/2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen