Cookie

Mittwoch, 23. September 2015

Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2015: Die Shortlist



Nun, es gibt ja auch noch den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Er verfügt im Vergleich zum Deutschen Buchpreis über die fachkundigere Jury, die nicht dauernd auf die Marktchancen eines Romans schielt. 2012 ging er zum Beispiel an "Imperium" von Christian Kracht.

Und siehe da: zwar stimmen drei Titel der diesjährigen Shortlist überein mit der Shortlist des Deutschen Buchpreises (Erpenbeck, Peltzer, Schwitter), aber „Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“ von Clemens Setz steht jedenfalls auch darauf, und mit Nora Bossong und Feridun Zaimoglu zwei weitere interessante Kandidaten:


Nora Bossong: 36,9° (Hanser Verlag)
Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (Knaus Verlag)
Ulrich Peltzer: Das bessere Leben (S. Fischer Verlag)
Monique Schwitter: Eins im Anderen (Literaturverlag Droschl)
Clemens J. Setz: Die Stunde zwischen Frau und Gitarre (Suhrkamp Verlag)
Feridun Zaimoglu: Siebentürmeviertel (Kiepenheuer & Witsch)
 


Am 1. Oktober wird der Gewinner bekannt gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen