Cookie

Dienstag, 10. Juni 2014

Wie die Preußen


Lady Marchmain (E. Thompson) in "Brideshead revisited" (2008)
„Ich habe die Jagd immer verabscheut“, sagte sie [Lady Marchmain, P.G.], „weil sie selbst bei den nettesten Leuten ein besonders grobschlächtiges Benehmen zutage fördert. Ich weiß nicht, was es ist, aber in dem Moment, in dem sie sich umkleiden und ein Pferd besteigen, werden sie wie die Preußen. Und danach prahlen sie herum! An solchen Abenden sitze ich beim Essen und bin erschüttert, wenn sich Männer und Frauen, die ich kenne, in geistlose, überhebliche, monomanische Rüpel verwandeln!... Und trotzdem, verstehen Sie… Es ist eine jahrhundertealte Tradition […].”

Evelyn Waugh, Wiedersehen mit Brideshead, Zürich 2013, 242, in der neuen Übersetzung von pociao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen