Cookie

Dienstag, 14. Juni 2022

Meine kleine Ukraine-Bibliothek (4): Aktuelles über Serhij Zhadan

 


 Die ukrainische Internetzeitung kyivindependent.com bringt heute ein längeres Gespräch mit Serhij Zhadan (47), einem der wichtigsten Gegenwartsautoren der Ukraine. Er lebt in Charkiw. Hier ist der direkte Zugang zu dem Artikel, den ich sehr empfehle.

 

Für meine kleine Bibliothek wähle ich auch ein paar Romane aus der heutigen und der älteren ukrainischen Literatur. Ziemlich aktuell ist Serhij Zhadans Roman „Internat“ (2017, deutsch 2018, 301 S., 22 €), der in einer Stadt im Donbass während der kriegerischen Auseinandersetzungen nach 2014 spielt. Zhadan beschreibt ohne konkrete politische Zuordnungen den Horror und den Terror in einer Stadt, in der sich täglich die Grenzen verschieben und die Leichen auf den Straßen liegen. Der Plot ist schlichtweg, dass Pascha, ein junger Ukrainisch-Lehrer, seinen Neffen aus einem Internat am anderen Ende der Stadt holen will. Hier ist eine Rezension aus dem Deutschlandfunk.



Literarisch interessanter ist „Die Erfindung des Jazz im Donbass“ (2012), ein poetisch-wilder Roman aus der postsozialistischen Ukraine. Er spielt in Luhansk im Donbass, noch vor den kriegerischen Auseinandersetzungen. Zhadan ist auch Lyriker, und das ist in seiner Prosa zu spüren. Hier ist eine Rezension aus der ZEIT.

 

Der Originaltitel des Romans ist „Vorošilovgrad“ (Charkiw 2010), und unter diesem Titel ist auch die niederländische Übersetzung erschienen: „Vorosjylovhrad“ (2018, 376 Seiten, 21,99 €). Bei dieser Stadt handelt es sich um das heutige Luhansk (415.000 Einwohner). Die Transkriptionen aus dem Ukrainischen sind von Sprache zu Sprache verschieden, und auch Städtenamen wechseln von Zeit zu Zeit. Man sollte das bei der Google-Suche berücksichtigen. Der Autor erscheint da als Serhij Schadan (deutsch), Serhi Zjadan (niederländisch) und Serhij Zhadan (englisch). Der Suhrkamp-Verlag hat sich für die englisch/internationale Transkription und einen völlig anderen Titel entschieden.


Zhadan ist nicht nur aktuell, sondern ein sehr begabter Schriftsteller, der bereits ein umfangreiches Gesamtwerk veröffentlicht hat.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen