Cookie

Dienstag, 31. Mai 2022

Meine kleine Ukraine-Bibliothek (2): Geschichte der Ukraine

 


Auf der Suche nach einer gut lesbaren und nicht zu umfangreichen Geschichte der Ukraine habe ich auf Facebook schon die „Geschichte der Ukraine“ von Kerstin S. Jobst empfohlen, die bei Reclam für ganze 7,60 € erschienen ist. Die Ausgabe von 2015 enthält auch ein neues einleitendes Kapitel zur Situation nach der Besetzung der Krim 2014.

 

Das aktuelle internationale Standardwerk ist jedoch  „The Gates of Europe. A History of Ukraine” von Serhii Plokhy, 2021 in einer Paperback Edition zu 10,99 € erschienen (432 S.). Die deutsche Übersetzung wird am 3. September bei Hoffmann & Campe veröffentlicht: „Das Tor Europas. Die Geschichte der Ukraine“.


Im folgenden Guardian-Artikel werden dieses und einige weitere Werke empfohlen: Guardian .


1 Kommentar:

  1. Goed leesnbaar is ook: Marc Jansen: Grensland. Een geschiedenis van Oekraïne

    AntwortenLöschen