Cookie

Donnerstag, 2. Juni 2016

Reiseerzählungen für Literaturfreunde: De wandelstok van Virginia Woolf



Das gerade im Groninger Verlag Kleine Uil erschienene Buch enthält Reiseerzählungen über 16 lebende und tote Autoren und Künstler und ihre Beziehung zu einem bestimmten Ort: Proust, Gogol, Hamsun, Virginia Woolf, Kerouac, Goethe, Nooteboom und andere. Auch Kaiserin Elisabeth (Sissi!), die ja auch dichtete, darf an dem Reigen teilnehmen mit ihrer Liebe zu Schloss Possenhofen und dem Starnberger See.

Der Groninger Literaturkritiker Coen Peppelenbos hat für den Verlag eine Reihe von Autoren und Autorinnen angesprochen, die jeweils eine persönliche Erzählung zu einem Autor ihrer Wahl geschrieben haben. Das unterhaltsame Buch ist gerade in der Literaturbeilage der Volkskrant in die Reihe der Leseempfehlungen im Juni aufgenommen worden.  

Mein eigener Beitrag trägt den Titel: "Engel zonder geheugen. Cees Nooteboom in Berlijn".

De wandelstok van Virginia Woolf en andere reisverhalen, Uitgeverij kleine Uil, Groningen 2016, 189 Seiten, € 16,50

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen